Direkt zum Inhalt wechseln

Jürgen Roth

Das Geräusch eines Plattenspielers wenn die Nadel kratzend in der letzten Rille läuft, ist aufdringlich und unangenehm. In Verbindung mit einem Foto der Erde war es für mich die Intension zur Installation: Earth…riding in the last loop.

Das bekannte Foto der Erdkugel, auch „blue Marbel“ genannt, das die Besatzung von Apollo 17 im Jahr 1972 aufnahm, steht als Synonym für die Schönheit unserer Erde. Wenn wir uns im Jahr 2023 den Zustand unserer Erde ansehen erkennen wir in vielen Bereichen Zerstörungen die zum Teil unumkehrbar sind. Unsere lebenswichtigen Weltmeere, die zwei Drittel der Erdoberfläche bedecken, sind belastet von Verunreinigungen und Müll. Die Welt unter Wasser, die zum Großteil noch unerforscht ist wird zerstört bevor wir die Chance haben ihre Geheimnisse zu entdecken.

Mit meiner Arbeit möchte ich ein Bewusstsein für diese Problematik wecken. Ohne Abzuschrecken, eher subtil soll das Interesse der Betrachtenden geweckt werden. Die Faszination über die teils skurrilen Bewohner der Ozeane steht im Vordergrund und soll bei näherer Betrachtung von Zeichnung und Text, Denkanstöße geben um das eigene Verhalten zu hinterfragen und zu ändern.